Questions and Answers

On this page you will find all the answers to questions that we are often asked about our new EFOY. If you do not find your answer, do not hesitate to contact us. We will help you!

General Informations
Installation / Operation
Consumption / Fuel Cartridge
Temperature
Inclination angle
Purchase questions
Warranty
Service
EFOY COMFORT / new EFOY fuel cell

General Informations

Why do I need an EFOY fuel cell?

The EFOY fuel cell is a fully automated battery charger that is quiet, easy to use and environmentally friendly, operating as a power generator in mobile homes, caravans, boats or cabins.

What is a fuel cell?

The EFOY fuel cell converts chemical energy into electrical energy without any interim stages, moving parts or much loss of efficiency. The underlying principle is an electrochemical process that is also known as "cold combustion". It is in principle the reversal of electrolysis. The EFOY fuel cells are based on DMFC (Direct Methanol Fuel Cell) technology. They generate power by using methanol provided in a fuel cartridge, in combination with oxygen from the air. Methanol is directly converted into power by the fuel cell. By products in the electromechanical process, include waste heat, water vapour and a small amount of carbon dioxide. Thus, a fuel cell is not an energy storage devise but an energy generating devise. For more Information:
Operating principle

How does the EFOY fuel cell work?

The EFOY fuel cell converts the fuel in the fuel cartridge directly into electrical current without any moving parts. Thanks to this direct conversion, the fuel cell operates silently, is environmentally friendly, clean and extremely efficient.

How it works

Can I use the EFOY fuel cell in hybrid operation with a solar energy system?

Yes. A lot of our customers do this. The fuel cell switches on automatically when there is insufficient sun available to charge the batteries.

Why should I buy an EFOY fuel cell when there are solar cells?

Solar energy is a fascinating subject, but solar energy systems only work when the sun shines directly on the solar module, i.e. without any shadowing effects and at the correct angle of incidence. This is not the case in most situations e.g. due to clouds, fog, rain, snowfall, tree shade, nighttime operation etc. Therefore an EFOY fuel cell is a good addition or alternative for those who are on the road the whole year or for those who do not get enough power from the solar cell due to weather conditions or shade.

An energy analysis is easy with our model check

Why should I buy an EFOY fuel cell when there are petrol- or diesel-powered generators?

Generators are very loud and not only disturb your own relaxation but also that of your neighbors. The emissions that they produce cause an unpleasant smell and are harmful to the environment. In contrast, the EFOY is as quiet as a whisper and environmentally friendly – which is good for you and for the environment.

Why should I buy an EFOY fuel cell when modern lithium batteries are available?

Lithium (LiFePO4) batteries have many advantages over lead batteries. They have a high capacity at low weight and can therefore also operate high energy consumers such as coffee machines or hair dryers for longer. Despite their high capacity, they are energy storage devices. This means that even lithium batteries have to be recharged at some point. The EFOY fuel cell is the ideal combination with a lithium battery* and thus offers the complete powerful energy package. EFOY Hybrid Power is a perfectly matched energy package consisting of an EFOY fuel cell as the power generator and an EFOY lithium battery as the power storage device. The smart Battery Management System (BMS) of the EFOY lithium battery ensures intelligent communication between the fuel cell and battery.

*Silver EFOY 600-1200 fuel cells (production year before 2011) are not compatible with lithium batteries

How many fuel cells are in use and are customers satisfied with the EFOY fuel cell?

SFC has already sold more than 45,000 EFOY fuel cells, which are in use day in, day out. The total operating time of all units amounts to over 10 million hours. In a survey of 955 EFOY owners, 93% of those questioned were satisfied with their EFOY fuel cells and would recommend them to other potential customers.

Why are there several models in the EFOY range?

Customers’ performance requirements vary depending on usage profile, personal needs, type and power consumption of the appliance and environmental conditions. EFOY products with varying levels of output offer the customers the choice and opportunity to purchase the fuel cell that matches their needs.

Which EFOY fuel cell matches my needs?

Please have a look at our energy calculator and find out.

energy calculator

Installation / Operation

How is the EFOY installed?

Installation is performed by an authorized dealer, or the unit comes pre-installed with your boat or mobile home.

Dealer search.

What must I watch out for when installing?

Make sure there is an adequate air supply and sufficient ventilation for waste heat and spent air. Please also ensure that there is enough space for the fuel cartridges and the unit itself. You can refer to the User Manual for more details.

Can I retrofit an EFOY fuel cell?

An EFOY fuel cell can be easily installed at any time. It is simply connected directly to a normal battery. Please contact your EFOY dealer for more information.

Do I need an additional charge controller for an EFOY fuel cell?

No. The EFOY incorporates its own charge controller.

Can I connect electrical appliances directly to the EFOY fuel cell?

No. The EFOY fuel cell is a battery charger. Electrical appliances are supplied with power by the battery.

What types of battery can I charge with an EFOY fuel cell?

An EFOY fuel cell is an automatic charger for 12 V lead-gel, AGM, lead-acid or SFC certified Lithium Iron phosphate (LiFePo4)* batteries. The energy package consisting of an EFOY fuel cell and EFOY lithium battery offers even greater convenience.

*Silver EFOY 600-1200 fuel cells (production year before 2011) are not compatible with lithium batteries

Can I charge more than one battery (e.g. 2 x 100Ah)?

Yes. We recommend that 2 x battery capacity is less than the total charging capacity of the EFOY fuel cell.

Can the EFOY also be used to charge a lithium battery?

Yes. The EFOY can be used in combination with lithium iron phosphate batteries (LiFePO4) from selected manufacturers. For an ideal energy package we recommend using the EFOY lithium battery. EFOY Hybrid Power is a perfectly matched energy package consisting of an EFOY fuel cell as the power generator and an EFOY lithium battery as the power storage device. The smart Battery Management System (BMS) of the EFOY lithium battery ensures intelligent communication between the fuel cell and battery.

Is it possible to adjust the switch-on/switch-off thresholds?

Yes. All the fuel cells in the new EFOY series allow the switch thresholds to be adjusted via the EFOY App or the control panel.

Is there a risk that the batteries can be exhaustively discharged?

No. An EFOY fuel cell has a mechanism to prevent exhaustive discharge and will activate even when switched "Sleep" in order to protect the batteries. SFC recommends always operating the EFOY in the automatic mode.

What exhaust gases does an EFOY fuel cell produce?

It produces very small quantities of water and carbon dioxide. An EFOY 80 for example produces as much spent air at peak load as a human breathes out.

How much waste heat is produced?

The level of waste heat depends on the ambient temperature, which is why there is no simple answer to the question. The heat (measured in watts) is approximately three times as high as the electrical energy (rated power) generated by the unit. For example, an EFOY 80 fuel cell produces approximately 120 W of heat.

Does the exhaust air contain just water and CO2?

The exhaust air may also contain traces of methanol and methanol-based waste products. The quantities and concentration of these are below the legal thresholds. WARNING: Always expel exhaust air into the open. Inhaling the exhaust air or drinking the water may be harmful to your health. The exhaust air contains no CO (carbon monoxide) or NOx (nitrogen oxide).

Can an EFOY fuel cell be operated in a moving vehicle?

Yes. The EFOY is approved for use in motor vehicles. Leading vehicle manufacturers install fuel cells in their vehicles as standard.

What should I do in the event of an accident?

Do not switch the fuel cell on. The unit must be returned for inspection to check that it does not leak and that it operates correctly. Please contact the EFOY service team.

Service Request

What safety standards does the EFOY fuel cell meet?

The EFOY fuel cell meets the highest standards of safety and quality, including regulations governing installation in motor vehicles. It is certified in accordance with ECE-R10 (installation and operation in motor vehicles), CE and "Safety-tested and production-monitored fuel cell system" awarded by TÜV SÜD.

Consumption / Fuel Cartridge

How much fuel does the unit consume?

The consumption depends on the power of the fuel cell. An EFOY 80 consumes approx. 40ml methanol per hour, whereas an EFOY 150 needs approx. 75ml.

How long does an M5 or M10 fuel cartridge last on average?

Depending on the requirements the use of one fuel cartridge varies 35 Ah per day (Van):

  • M10 approx. 4 weeks
  • M5 approx. 2 weeks

55 Ah per day (Camper):

  • M10 approx. 2-3 weeks
  • M5 approx. 1-2 weeks

70 Ah per day (Bat or Liner):

  • M10 approx. 2 weeks
  • M5 approx. 1 weeks
How many fuel cartridges will I need in a year?

EFOY customers in mobile homes or boats generally need 2-3 M10 fuel cartridges per year in normal use.

Are EFOY fuel cartridges approved for transportation?

EFOY fuel cartridges were designed to meet the highest safety requirements from the very beginning. Fuel cartridges are also approved and labelled for road, sea and air transport.

Can an EFOY fuel cell be operated with other fuels or fuel cartridges?

No. It is not allowed to use fuels or fuel cartridges other than the original fuel cartridges supplied by SFC Energy AG. CAUTION: Using contaminated methanol will result in damage to the product and invalidate the warranty.

Why is it not possible to refill the fuel cartridges (either myself or through a third party) ?

The law stipulates that EFOY fuel cartridges may only be sold in sealed containers for safety reasons. Accordingly, it is not permissible by law to provide a refill solution. In addition, the costs and energy overhead involved in refilling would not justify the benefits.

How long do fuel cartridges keep?

There is a label on the back of every fuel cartridge indicating its use-by date.

Why does SFC use methanol and not gas or some other form of fuel?

SFC has focused on the proven direct methanol fuel cell. This technology does not require the fuel to be converted into hydrogen in a very complex and elaborate process as is the case with e.g. propane or butane gas. A further advantage is the high energy density of methanol and the use of fuel cartridges as means of storage. One M10 cartridge weighs only 8.4 kg (18.5 lbs) and provides a capacity of 920 Ah (which corresponds to more than 250 kg (550 lbs) of lead batteries).

Temperature

What is the temperature range in which the fuel cell operates?

We guarantee safe operation in an ambient temperature range of -20 °C to +40 °C (-4° F to +104° F). Should you require a power source to operate under more extreme conditions, please contact [email protected]

Is it possible to run at temperatures below 0°C (32°F)?

Yes. The fuel cell has an intelligent frost protection system, which ensures that it function when used at even very low temperatures.

What happens above +40 °C (104 °F), which is considered to be the maximum temperature?

The unit interrupts the charge function and re- starts automatically once the temperature falls. This prevents damage to the fuel cell. Should you use the fuel cell at high temperatures for long periods of time, please contact [email protected]

Why do you recommend the removal of the fuel cell from vehicles during winter months?

We only recommend removal if you do not require the fuel cell for longer than 2 months (for example in winter storage with a power supply). Removal and frost-free storage can save fuel.

How does the frost protection mode work?

The fuel cell has an intelligent automatic frost-protection system. It keeps itself warm when temperatures fall below 3 °C (37 °F) if it is connected to a functioning battery and has a supply of fuel. The system also works, when the unit is turned off.

How much does the frost protection mode consume?

The fuel cell requires approx. 5-10 litres of methanol for a dedicated frost protection mode during a five-month winter period in Central Europe.

What must I do if the fuel cell freezes?

If the fuel cell freezes despite all precautions, allow it to thaw switched off in a warm environment over a period of approx. 24 hours before putting it into operation. Please note that a fuel cell’s efficiency may decrease when allowed to freeze repeatedly.

Inclination angle

What is the maximum angle of tilt for EFOY fuel cells?

The unit can be operated for a sustained period of time at an angle of tilt of up to 35° longitudinally and up to 35° laterally.

What happens if the fuel cell tilts further than this?

The fuel cell will switch off and will report an error when switched back on again. Please follow the instructions on the display.

Purchase questions

Where can I buy an EFOY fuel cell?

We recommend that you only purchase a fuel cell from authorized EFOY dealers. You can find here a list of the dealers here.

Dealer Search

How much does an EFOY COMFORT fuel cell cost?

Your authorized EFOY dealer provide you with the current price.

What is included in delivery?

Please find the scope of delivery here.

Scope of delivery

Warranty

Does SFC provide a warranty for the EFOY fuel cell?

The EFOY fuel cell meets the highest quality standards. We guarantee it. For more details go to Warranty.

Warranty

When does warranty cover start?

The purchase date of the new fuel cell on the invoice and its registration with SFC determine the start of warranty cover.

Why do I have to register?

Registration makes the warranty valid, ensures that we can provide you with the latest information on a regular basis, for example, when a new firmware update is available. In addition, SFC will have all the necessary details if you require service, which means that we can process a case faster.

Service

Can an EFOY fuel cell be repaired if it is defective?

Yes. We can repair your fuel cell at our location in Munich/Brunnthal, Germany and in Calgary, Canada when necessary. For further information please see Service

Is it possible for me to buy replacement parts and install them myself?

No. The unit must never be opened.

How long does a repair take?

Repairs can generally be performed within a few working days. On top of this there is the time required for transportation and the time until the quotation is approved.

How much do repairs cost?

Repair costs depend on the components involved.

Why should I regularly carry out an update?

We recommend that you install a new update. The devices are continuously optimised and you can benefit from these improvements via a firmware update.

Updater

Why do I need the service fluid? What is it exactly?

Service fluid is delivered with your EFOY fuel cell. Thanks to SFC’s patented water recovery system, fluid is recovered in a closed circuit. Over a long period of operation with high external temperatures a part of this fluid may evaporate, and the fuel cell will indicate that it requires service fluid. It is recommended to always have a bottle with you. Never fill up more than one bottle, and only when the fuel cell indicates that it really needs it.

EFOY COMFORT / new EFOY fuel cell

Can the new EFOY fuel cell also be operated using the control panel of the EFOY COMFORT?

No. The new EFOY fuel cell can only be operated with the new control panel or the EFOY App.

I have an EFOY COMFORT. Can I use the old cabling?

The charging cable, the waste heat flange and the mounting for the EFOY fuel cell must be replaced. However, these are included in the Scope of delivery for the new EFOY fuel cell. The off-heat tube and exhaust hose, on the other hand, can be used if they are still in good condition.

Fragen und Antworten

Auf dieser Seite findest Du alle Antworten auf Fragen zu unserer neuen EFOY, die wir oft gestellt bekommen. Falls Deine Frage nicht dabei ist, zögere nicht Dich bei uns zu melden. Wir helfen Dir gerne weiter!

Allgemeine Informationen
Installation / Betrieb
Verbrauch / Tankpatronen
Temperatur
Neigungswinkel
Fragen zum Kauf
Garantie
Service
EFOY COMFORT / neue EFOY Brennstoffzelle

Allgemeine Informationen

Wofür brauche ich eine EFOY Brennstoffzelle?

Die EFOY ist ein vollautomatisches Batterieladegerät, das leise, leicht und umweltfreundlich als Energieerzeuger in Reisemobilen, Caravan, Booten oder Hütten eingesetzt wird.

Was ist eine Brennstoffzelle?

Eine Brennstoffzelle wandelt chemische Energie ohne Zwischenschritte, ohne bewegte Teile und ohne große Wirkungsgradverluste in elektrische Energie um. Das zugrunde liegende Prinzip ist ein elektrochemischer Vorgang, den man auch „kalte Verbrennung“ nennt. Es handelt sich quasi um die Umkehrung der Elektrolyse. Die EFOY Brennstoffzellen beruhen auf der DMFC (Direkt-Methanol-Brennstoffzellen)-Technologie. Sie produzieren den Strom aus dem Betriebsstoff in der Tankpatrone (Methanol), ergänzt um Sauerstoff aus der Luft. Hierbei wird Methanol direkt in Strom umgewandelt. Dabei entsteht neben Strom lediglich Abwärme und Wasserdampf mit etwas Kohlenstoffdioxid. Somit sind Brennstoffzellen kein Energiespeicher, sondern (lediglich) ein Wandler der Strom erzeugt.

Für weitere Informationen: Funktionsweise Brennstoffzelle

Wie funktioniert die EFOY?

Die EFOY setzt den Betriebsstoff in der Tankpatrone direkt in elektrischen Strom um. Dank dieser direkten Umwandlung, die ohne bewegte Teile, leise und umweltfreundlich erfolgt, ist sie äußerst effizient, sauber und umweltfreundlich.

Mehr unter:

Funktionsweise

Kann ich die EFOY Brennstoffzelle auch im Hybridbetrieb mit einer Solaranlage betreiben?

Ja, das tun sogar viele unserer Anwender. Die Brennstoffzelle schaltet sich automatisch ein, wenn nicht genügend Sonne zur Verfügung steht, um die Batterie zu laden.

Warum soll ich mir eine EFOY Brennstoffzelle kaufen? Es gibt doch Solarzellen.

Sonnenenergie ist faszinierend – Solaranlagen funktionieren aber nur, wenn die Sonne direkt, d.h. ohne Abschattung und im richtigen Einfallswinkel, auf das Solarmodul scheint. Das ist in den meisten Situationen nicht der Fall, z.B. schon bei bewölktem Himmel, bei Nacht, Nebel, Regen, Schneefall, im Schatten unter Bäumen usw. Die EFOY ist daher für alle eine gute Ergänzung oder Alternative die das ganze Jahr unterwegs sind oder wegen Schatten oder Witterung nicht genügend Strom aus der Solarzelle bekommen.

Eine Energieanalyse geht ganz einfach mit dem Modellcheck

Warum soll ich mir eine EFOY Brennstoffzelle kaufen? Es gibt doch Benzin- und Dieselgeneratoren?

Generatoren sind sehr laut und stören nicht nur Deine Erholung, sondern auch die Deines Nachbarn. Zudem stören die starken Geruchsemissionen die Umgebung und sind umweltschädlich. Die EFOY ist hingegen flüsterleise und umweltfreundlich – ein Glück für Dich und Deine Umwelt.

Warum soll ich mir eine EFOY Brennstoffzelle kaufen, es gibt doch moderne Lithium Batterien?

Lithium (LiFePO4) Batterien haben viele Vorteile gegenüber Blei-Batterien. Sie haben eine hohe Kapazität bei wenig Gewicht und können daher auch Verbraucher, wie Kaffeemaschine oder Fön länger betreiben. Trotz ihrer hohen Kapazität handelt es sich dabei um Energiespeicher. Das heißt auch Lithium Batterien müssen irgendwann nachgeladen werden. Die EFOY Brennstoffzelle ist die ideale Kombination zur Lithium Batterie*, und bietet somit das komplette leistungsstarke Energiepaket. EFOY Hybrid Power ist ein perfekt aufeinander abgestimmtes Energiepaket, bestehend aus EFOY Brennstoffzelle als Stromerzeuger und EFOY Lithium-Batterie als Stromspeicher. Das smarte Battery Management System (BMS) der EFOY Lithium-Batterie sorgt für eine intelligente Kommunikation zwischen Brennstoffzelle und Batterie.

*Silberne EFOY 600-1200 Geräte (Produktionsjahr vor 2011) sind nicht mit Lithium-Batterien kompatibel.

Wie viele Brennstoffzellen werden heute von Kunden genutzt und wie sind diese mit der EFOY zufrieden?

SFC hat bereits über 45.000 EFOY Brennstoffzellen verkauft und diese werden täglich genutzt. Insgesamt summieren sich die Betriebsstunden aller Geräte auf über 10 Millionen Stunden. Bei einer Umfrage unter 955 EFOY Besitzern sind 93 % der Befragten mit der EFOY zufrieden und würden diese an andere Interessenten weiterempfehlen.

Warum gibt es mehrere Modelle in der EFOY Serie?

Leistungsansprüche von Kunden sind je nach Nutzungsprofil, persönlichen Bedarf, Art und Leistungsaufnahme der Verbraucher, Umgebungsbedingungen usw. unterschiedlich. Die EFOY-Produkte mit unterschiedlichen Leistungsstärken bieten dem Kunden die Wahl und die Möglichkeit genau die Brennstoffzelle zu erwerben die seinen Bedürfnissen entspricht.

Welche EFOY passt zu meinem persönlichen Bedarf?

Finde es heraus mit unserem Modellcheck.

Modellcheck

Installation / Betrieb

Wie wird die EFOY eingebaut?

Der Einbau wird durch autorisierte Fachhändler durchgeführt oder ist bereits im Boot oder Reisemobil vorinstalliert.

Händlersuche

Was muss ich beim Einbau beachten?

Bei der Wahl des Einbauraumes ist auf eine ausreichende Zuluft und auf die Abführung der Abwärme/Abluft zu achten. Bitte prüfe außerdem ob ausreichend Platz für die Tankpatrone und das Gerät vorhanden ist. Weitere Hinweise entnimm bitte der Bedienungsanleitung.

Kann man eine EFOY auch nachrüsten?

Die EFOY kann sehr leicht nachgerüstet werden. Der Anschluss erfolgt direkt an die Verbraucherbatterie. Weitere Informationen erhältst Du bei Deinem EFOY Fachhändler.

Wird neben der EFOY noch ein Laderegler benötigt?

Nein, der Laderegler ist in der EFOY bereits integriert.

Kann ich Verbraucher direkt an die EFOY anschließen?

Nein, die EFOY Brennstoffzellen sind Batterieladegeräte. Die Verbraucher werden von der Batterie versorgt.

Welche Batterien können mit der EFOY geladen werden?

Die EFOY Brennstoffzellen sind automatische Ladegeräte für Blei-Gel, AGM, Blei-Säure Batterien oder Lithium Batterien des Typs LiFePO4*. Ein noch höherer Komfort bietet sich Dir bei der Verwendung des Energiepakets bestehend aus EFOY Brennstoffzelle und EFOY Lithium Batterie.

*Silberne EFOY 600-1200 Geräte (Produktionsjahr vor 2011) sind nicht mit Lithium-Batterien kompatibel.

Kann ich mehrere Batterien aufladen (z.B. 2x100Ah)?

Ja. Empfehlung: 2 x Batteriekapazität sollte niedriger als die gesamte Ladekapazität der EFOY sein.

Kann man die EFOY auch zum Aufladen einer Lithium Batterie benutzen?

Ja. Die EFOY kann in Kombination mit Lithium Eisenphosphat Batterien (LiFePO4) von ausgewählten Herstellern genutzt werden. Für eine ideales Energiepaket empfehlen wir, die Nutzung der EFOY Lithium Batterie. EFOY Hybrid Power ist ein perfekt aufeinander abgestimmtes Energiepaket, bestehend aus EFOY Brennstoffzelle als Stromerzeuger und EFOY Lithium-Batterie als Stromspeicher. Das smarte Battery Management System (BMS) der EFOY Lithium-Batterie sorgt für eine intelligente Kommunikation zwischen Brennstoffzelle und Batterie.

Ist es möglich die Ein- und Ausschaltschwellen anzupassen?

Ja, bei allen Geräten der neuen EFOY Serie ist es möglich, die Schaltschwellen über die EFOY App oder das Bedienteil anzupassen.

Besteht die Gefahr, dass die Batterien tiefentladen werden?

Nein, die EFOY hat einen eingebauten Tiefentladeschutz und schaltet sich auch im Betriebsmodus "Sleep" ein, um die Batterien vor Tiefentladung zu schützen. SFC empfiehlt die EFOY immer im Automatik-Betrieb zu betreiben.

Welche Abgase entstehen beim Betrieb der EFOY?

Es entsteht Wasser und Kohlendioxid in sehr geringen Mengen. Die EFOY 80 gibt zum Beispiel CO2 ab, die bei Volllast in etwa der Atemluft eines Menschen entspricht.

Wie viel Abwärme wird frei?

Die Abwärme in °C ist von der Umgebungstemperatur abhängig. Daher kann diese Frage nicht pauschal beantwortet werden. Die Wärme (Energie in Watt) ist zirka dreimal so hoch wie die elektrische Energie (Nennleistung) die durch das Gerät erzeugt wird – z.B. eine EFOY 80 produziert ca. 120 W Wärme.

Ist in dem Abgas wirklich nur Wasser und CO2?

Es können sich im Abgas auch Restbestandteil von Methanol oder Methanol Abbauprodukten befinden. Die Mengen und Konzentrationen sind unter den gesetzlichen Grenzwerten. WARNUNG: Abgas immer ins Freie führen. Einatmen der Abgase oder trinken des Wassers führt zu Gesundheitsschäden. Das Abgas enthält kein CO (Kohlenmonoxid) oder NOx (Stickoxid).

Darf die EFOY im fahrenden Fahrzeug betrieben werden?

Ja, die EFOY ist für den Betrieb in Kraftfahrzeugen zugelassen. Führende Fahrzeughersteller bauen die Geräte ab Werk in Fahrzeuge ein.

Was passiert nach einem Unfall?

Schalte das Gerät nicht wieder ein. Das Gerät muss zur Prüfung auf Dichtigkeit und Funktionsfähigkeit eingesendet werden. Bitte wende Dich an den EFOY Service.

Service Anfrage

Welche Sicherheitsstandards erfüllt die EFOY Brennstoffzelle?

Die EFOY erfüllt höchste Sicherheits- und Qualitätsanforderungen, darunter diejenigen Vorschriften, die für den Einbau in Kraftfahrzeuge relevant sind. Sie tragen die Zertifizierungen ECE-R10 (Einbau und Betrieb in Kraftfahrzeugen), CE und „Sicherheitsgetestetes, produktionsüberwachtes Brennstoffzellsystem“ des TÜV Süd.

Verbrauch / Tankpatronen

Wie viel verbraucht das Gerät?

Der Verbrauch pro Stunde ist abhängig von der Leistung der EFOY Brennstoffzelle. Eine EFOY 80 verbraucht pro Betriebsstunde ca. 40 ml Methanol, während eine EFOY 150 ca. 75 ml benötigt.

Wie lange reicht eine M5 oder M10 Tankpatrone im Schnitt?

Je nach Bedarf reichen die Tankpatronen unterschiedlich lange:

35 Ah pro Tag (Van):

  • M10 ca. 4 Wochen
  • M5 ca. 2 Wochen

55 Ah pro Tag (Wohnmobil):

  • M10 ca. 2-3 Wochen
  • M5 ca. 1-2 Woche

70 Ah pro Tag (Boot oder Liner):

  • M10 ca. 2 Wochen
  • M5 ca. 1 Woche
Wie viele Tankpatronen werden pro Jahr gebraucht?

Bei einer üblichen Nutzung benötigen unsere EFOY Kunden im Reisemobil oder Boot 2 bis 3 M10 Tankpatronen pro Jahr.

Sind EFOY Tankpatronen für den Transport zugelassen?

EFOY Tankpatronen wurden von Anfang an auf höchste Sicherheitsansprüche ausgelegt. Außerdem sind Tankpatronen für den Straßen-, See- und Lufttransport zugelassen und gekennzeichnet.

Kann die EFOY mit anderen Brennstoffen oder Tankpatronen betrieben werden?

Nein, es dürfen keine anderen Brennstoffe oder Tankpatronen verwendet werden als die von der SFC Energy AG vertriebenen Original Tankpatronen. VORSICHT: Wird verunreinigtes Methanol verwendet, führt dies zur Beschädigung des Produktes und zum Erlöschen der Garantie.

Warum kann ich die Tankpatronen nicht nachfüllen bzw. umfüllen oder nachfüllen lassen?

Eine gesetzliche Auflage erfordert aus Sicherheitsgründen, dass EFOY Tankpatronen nur in geschlossenen Behältern vertrieben werden dürfen. Demnach ist eine Nachfülllösung für Tankpatronen aus gesetzlicher Sicht nicht erlaubt. Zudem stehen Kosten und Energieeinsatz für eine Nachfüllung nicht im Einklang mit dem Nutzen.

Wie lange sind Tankpatronen haltbar?

Auf der Rückseite jeder Tankpatrone findest Du ein Etikett auf dem das Haltbarkeitsdatum der Tankpatrone angegeben ist.

Warum verwendet SFC Methanol und nicht Gas oder einen anderen Betriebsstoff?

SFC setzt auf die bewährte Direkt Methanol Brennstoffzelle. Bei dieser Technologie ist es nicht notwendig, dass der Betriebsstoff in einem sehr komplexen und aufwendigen Verfahren in Wasserstoff umgewandelt werden muss wie z.B. bei Propan oder Butan Gas. Ein weiterer Vorteil ist die Verwendung von Kanistern aus Kunststoff als sichererer und einfach zu nutzender Speicher. Eine M10 hat ein Gewicht von nur 8,4 kg und eine Kapazität von 920 Ah (das entspricht über 250 kg Bleibatterien).

Temperatur

In welchem Temperaturbereich arbeitet die Brennstoffzelle?

Wir garantieren einen sicheren Betrieb bei einer Umgebungstemperatur: -20 °C und +40 °C Solltest Du unter extremeren Bedingungen eine Energieversorgung benötigen, wende Dich an [email protected]

Ist ein Einsatz bei Temperaturen unter 0°C möglich?

Ja, das Gerät besitzt eine intelligente Frostschutz-Automatik, so dass auch bei Tieftemperatureinsätzen die Funktion immer gewährleistet ist

Was passiert über +40 °C, die als maximale Betriebstemperatur gilt?

Das Gerät unterbricht die Ladefunktion und startet wieder vollautomatisch sobald die Temperatur gesunken ist. Es entstehen dadurch keine Schäden am Gerät. Solltest Du dauerhaft das Gerät bei hohen Temperaturen einsetzen, dann wende dich bitte an [email protected]

Warum wird über die Winterperiode der Ausbau der Brennstoffzelle aus dem Fahrzeug empfohlen?

Ein Ausbau ist nur empfohlen wenn Du das Gerät für längere Zeit nicht benötigst (z.B. im Winterlager mit Stromanschluss). Durch den Ausbau und die frostfreie Lagerung kann Betriebsstoff gespart werden.

Wie funktioniert der Frostschutzmodus?

Das Gerät besitzt eine intelligente Frostschutz-Automatik. Es hält sich bei Temperaturen unter 3 °C selbst warm, wenn es an eine funktionierende Batterie angeschlossen ist und mit Betriebsstoff versorgt wird. Auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist funktioniert der Frostschutz.

Wie viel verbraucht der Frostschutzmodus?

Für eine fünfmonatige Winterperiode in Mitteleuropa benötigt das Gerät ca. 5- 10 Liter Methanol im reinen Frostschutzmodus.

Was muss man machen, wenn die Brennstoffzelle eingefroren ist?

Sollte das Gerät trotz aller Vorsicht doch einmal eingefroren sein, taue es über ca. 24 Stunden in ausgeschaltetem Zustand an einem warmen Ort auf, und nimm es erst dann wieder in Betrieb. Bitte beachte, dass die Leistungsfähigkeit des Gerätes bei wiederholtem Einfrieren abnehmen kann.

Neigungswinkel

Wie hoch ist der Neigungswinkel der EFOY Brennstoffzellen?

Das Gerät kann bis zu 35 ° in der Längsachse und bis zu 35 ° in der Querachse dauerhaft betrieben werden.

Was passiert, wenn man die Brennstoffzelle stärker neigt?

Die Brennstoffzelle schaltet sich ab und wird bei der Wiederinbetriebnahme eine Störung melden. Bitte beachte die Hinweise auf dem Display

Fragen zum Kauf

Wo kann ich die EFOY Brennstoffzelle kaufen?

Wir empfehlen Dir das Gerät ausschließlich bei autorisierten EFOY-Fachhändlern zu kaufen. Eine Auflistung dieser findest Du hier.

Händlersuche

Was kostet eine EFOY Brennstoffzelle?

Die aktuellen Preise erhältst Du bei den autorisierten EFOY-Fachhändlern.

Was ist im Lieferumfang enthalten?

Eine Auflistung der im Lieferumfang enthaltenen Teile findest Du hier.

Zubehör

Garantie

Gibt SFC eine Garantie für die EFOY?

Die EFOY erfüllt höchste Qualitätsstandards! Dafür leisten wir Garantie.

Mehr unter:

Garantie

Ab wann gilt dann die Garantie?

Ausschlaggebend ist das Kaufdatum des Neugerätes gem. der Rechnung, sowie die Registrierung des Gerätes bei SFC.

Warum muss ich mich registrieren lassen?

Durch die Registrierung wird die Garantie gültig und wir können Dich regelmäßig über neue Informationen informieren z.B. wenn ein neues Udpate für die Firmware verfügbar. Außerdem sind im Falle eines Servicefalles alle Daten bei SFC gespeichert und die Abwicklung geht dadurch schneller.

Service

Kann die EFOY bei einem Defekt repariert werden?

Ja, an unserem Standort in München – Brunnthal, Deutschland und in Calgary, Kanada reparieren wir Dein Gerät bei Bedarf. Kontakt aufnehmen

Kann man Ersatzteile selbst kaufen und einbauen?

Nein – das Gerät darf von Unbefugten nicht geöffnet werden.

Wie lange dauert eine Reparatur?

In der Regel können Reparaturen innerhalb weniger Werktage durchgeführt werden. Dazu kommen die Transporttage sowie Tage in den z.B. der Kostenvoranschlag noch nicht freigegeben ist.

Wie viel kostet eine Reparatur?

Die Reparaturkosten sind abhängig von den betroffenen Komponenten.

Warum soll ich regelmäßig ein Update durchführen?

Wir empfehlen Dir ein neues Update zu installieren. Die Geräte werden laufend optimiert und über ein Firmware Update kannst Du von diesen Verbesserungen profitieren.

Updater bestellen

Wozu brauche ich das Service Fluid? Was ist das?

Das Service Fluid befindet sich bei Auslieferung des Gerätes in Deiner EFOY. Durch die von SFC patentierte Wasserrückgewinnung, wird das Fluid in einem geschlossenen Kreislauf zurückgewonnen. Bei längerem Betrieb in hohen Außentemperaturen oder längerer Lagerung kann es vorkommen, dass ein Teil davon verdampft und das Gerät nach Service Fluid fragt. Es wird empfohlen immer eine Flasche dabei zu haben. Bitte fülle nie mehr als eine Flasche ein, und nur wenn das Gerät dies ausdrücklich meldet.

EFOY COMFORT / neue EFOY Brennstoffzelle

Kann die neue EFOY Brennstoffzelle auch mit einem Bedienteil der EFOY COMFORT verwendet werden?

Nein, die neue EFOY Brennstoffzelle kann nur mit dem neuen Bedienpanel oder mit der EFOY App bedient werden.

Ich habe eine EFOY COMFORT, kann ich die alte Verkabelung und Abluftführung nutzen?

Das Ladekabel, der Abwärmeflansch und die Halterung für die EFOY Brennstoffzelle müssen ausgetauscht werden. Diese sind jedoch im Zubehörset der neuen EFOY Brennstoffzelle enthalten. Das Abwärmerohr und der Abgasschlauch hingegen können weiterhin verwendet werden, wenn diese noch in einem guten Zustand sind.

Kann ich den Bluetooth Adapter der EFOY COMFORT für die neue EFOY Brennstoffzelle verwenden?

Nein, der Bluetooth Adapter der EFOY COMFORT ist nicht mit der neuen EFOY kompatibel. Der EFOY Bluetooth Adapter BT2 für die neue EFOY Generation ist bereits im Lieferumfang enthalten.